Back to the Roots

Taxenbach steht für Natürlichkeit und „Back to the Roots“ – zurück zu den traditionellen Strukturen.

In Taxenbach fühlt man sich „dahoam“.

  • "Kräuterwelt am Schlossberg"

Hier wurde am „Schlossberg“ eine Kräuterschnecke, ein Barfußweg und ein Kneippbrunnen errichtet. Im Sommer werden wöchentlich fachkundige Kräuterführungen angeboten. Auch von Schulen und Kindergarten wird dieses Angebot gerne genutzt.

  • Klettersteig "Freifall"

Sehr selektiv und kreativ wurde in der Kitzlochklamm der neue Klettersteig „Freifall“ mit 120 Höhenmetern und den Schwierigkeiten C/D errichtet.

Er bietet den Adrenalin liebenden speziell an der „Freifallkante“ viel Luft unter den Füßen. Die 90m lange Brücke über die Schlucht bietet den krönenden Abschluss dieser Klettertour. Da in der Kitzlochklamm bereits ein Klettersteig besteht, wurde der neue „Freifall“ mittels einer Seilbrücke mit dem „Kitz-Klettersteig“ verbunden.
Alle Kletterrouten sind sehr anspruchsvoll und nur mit Klettererfahrung begehbar!

 "Aussicht in die Tiefen der Schlucht:

Eine Aussichtsplattform in die Tiefe der Kitzlochklamm ermöglicht den Besuchern einen atemberaubenden Blick in die Tiefen der Schlucht.

 Niederseilgarten am Schlossberg

Die Verbindung zwischen dem Schlossberg und der Kitzlochklamm wird mit einem Niederseilgarten gestaltet. Gleichgewichtsförderung und Balance werden hier besonders gefördert.